das jahr 2007

Königsschießen

Am Sonntag, dem 20. Mai 2007 fand das traditionelle Königsschießen beim SV Hubertus Stipshausen statt. Wie in den vergangenen Jahren auch, wurde der schönste Teiler (Zehner) ermittelt.
Schützenkönig 2007 wurde mit einem 18,5 Teiler Max-Werner Engel. Als erster Ritter folge ihm Dieter Pick mit einem 25,2 Teiler. Zweiter Ritter wurde Henning Barth mit einem 46,0 Teiler.
Jugendkönig 2007 wurde Sebastian Pick mit einem 63,6 Teiler.
Sebastian Pick und Max-Werner Engel werden den SV Hubertus Stipshausen beim Kreiskönigsschießen und Bezirkskönigsschießen vertreten. Wir wünschen den beiden viel Glück und gut Schuß!

Erna-Gruber-Pokalschießen

Sieger des Erna-Gruber-Pokalschießens 2007 wurde Sebastian Pick.

50 Jahre SV Hubertus Stipshausen 1957 e.V.

Am Samstag, dem 1. September 2007 war es endlich soweit: Der SV Hubertus Stipshausen feierte sein 50. Vereinsjubiläum.

Es begann mit donnernden Kanonenschüssen am Schützenhaus. Ein Kanonier war hierzu eigens aus Leverkusen angereist. Durch die festlich geschmückten Straßen des Ortes setzte sich vom Schützenhaus aus ein stattlicher Festzug in Bewegung, wie ihn Stipshausen schon seit vielen Jahren nicht mehr erlebt hat.

Beteiligt waren neben den lokalen Vereinen auch etliche befreundete Schützenvereine aus der näheren und weiteren Umgebung. Im Gemeindehaus unterhielt der Musikverein "Harmonie" die zahlreichen Gäste, bevor Hermann Sauer, der Vorsitzende des Schützenvereins und Torsten Steil der sportliche Leiter den Siegern des Pokalschießens ihre verdienten Trophäen überreichten. Bei der Eröffnung des Festabends zollte VG-Bürgermeister Wolfgang Becker dem Schützenverein ein großes Lob für den gelungenen Umzug. Beim SV "Hubertus" sei "alles paletti", darum sei beim zuständigen Gremium des Viergemeindewaldes der Pachtvertrag für das rund einen Hektar große Areal des Schützenhauses vollkommen unproblematisch um weitere 40 Jahre verlängert worden. Wie Becker ließ auch Ortsbürgermeister Herbert Wichter einige Details aus der Vereinsgeschichte Revue passieren. Wichter hob insbesondere die aktive Jugendarbeit der Schützen hervor.

Hermann Sauer, der Vorsitzende des SV "Hubertus" rief in seiner Ansprache dazu auf, nicht in der Historie zu verharren, sondern sich daraus die nötigen Impulse für die Zukunft zu holen. Ihm sei es wichtig, dass der Verein seinen Mitgliedern ein Stück Heimat biete. Gratulationen und Geschenke konnte der Jubilar von zahlreichen Schützenvereinen sowie den Vereinen des Ortes entgegennehmen. Mit einem vielbeachteten Showtanz gratulierte die Tanzgruppe "Flying Circus". Gemütlich klang der Festabend mit Ziggenjazz von den "Giftmischern" aus.