das jahr 2020

Neujahresempfang

Am 11. Januar 2020 freute sich Vorsitzender Henning Barth, den Präsidenten des Pfälzischen Schützenbundes als Ehrengast begrüßen zu dürfen. Günther Vetter ehrte anlässlich seines Besuches zahlreiche verdiente Mitglieder des Vereins.

Hermann Sauer wurde für seinen Erfolg im vergangenen Sportjahr mit der Ehrennadel in Gold augezeichnet. Er belegte bei den deutschen Meisterschaften in Hannover in der Disziplin "Kleinkaliber-Sportgewehr Auflage" den dritten Platz seiner Altersklasse. Zusätzlich überreichte ihm Günther Vetter die Präsidentennadel in Silber für sein langjähriges Engagement in der Vorstandsarbeit als ehemaliger Vorsitzender und jetziger Jugendleiter.

Jürgen Schmidt wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Die seltene Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft konnte Günther Vetter an Siegfried Händel und Siegfried Schwientek überreichen.
Henning Barth durfte sich überraschend über die Verleihung der Präsidentennadel in Silber freuen. Günther Vetter zeichnete ihn für seine langjährige Jugendarbeit und seine jetzige Tätigkeit als Vorsitzender aus.
Hermann Sauer wurde aufgrund seiner sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr die Auszeichnung "Schütze des Jahres 2019" verliehen.

Calvin Becker wird Landesmeister

Die Landesmeisterschaften im Bogenschießen fanden dieses Jahr in Idar-Oberstein statt. Calvin Becker ging in der Disziplin Blankbogen Schüler an den Start und gewann mit 485 Punkten den Landesmeistertitel. Außerdem erzielte er mit dieser Punktzahl einen neuen Landesrekord.
Herzlichen Glückwünsch!

Königschießen - Wir haben wieder eine Königin

Beim Königsschießen waren 13 Starter im Kampf um den schönsten Zehner angetreten. Am Ende wurde nach 26 Jahren wieder eine Königin proklamiert. Kristina Roetzel aus Bruchweiler setzte sich bei starker Konkurenz mit einem 10-Teiler (10 tausendstel Milimeter aus der Mitte) durch und ist für ein Jahr unsere Königin. Es folgte mit einem starken 13-Teiler Sebastian Pick als erster Ritter und Markus Reidenbach wurde mit einem wiederrum starken 16,5-Teiler zweiter Ritter. Kristina wird den Verein zusammen mit dem Jugendkönig beim Kreis- und hoffentlich auch beim Landeskönigschießen vertreten. Dafür wünschen wir viel Glück und eine ruhige Hand.

Das Jugendkönigschießen wurde auch an diesem Abend ausgetragen. Hier wurde Colin Engel mit der Luftpistole mit einem 111-Teiler zum Jugendkönig geehrt. Ihm folgte als erster Ritter Moritz Barth mit einem 156-Teiler und der König von 2019 und 2018 Luca Friedrich wurde zweiter Ritter mit einem 245-Teiler.

Dann kam die Corona Pandemie...

Nachdem sich das Corona Virus auch in Deutschland immer weiter ausbreitete, kam am 13. März 2020 vom Deutschen Schützenbund die Anweisung den Schießbetrieb bis auf Weiteres einzustellen. Das Schützenhaus wurde geschlossen. Die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2020 fanden nicht statt.

Am 26. Juni 2020 wurde das Schützenhaus unter Beachtung von Infektionsschutzgrundsätzen und Hygieneregeln wieder geöffnet.

Aufgrund steigender Infektionszahlen musste Ende Oktober das Schützenhaus erneut geschlossen werden.